Wirtschaftsminister Olaf Lies begrüßt die Absichtserklärung von Stiebel Eltron und der Continental AG

0

Hannover/Holzminden (red). Wirtschaftsminister Olaf Lies zeigt sich erfreut über die veröffentlichte Absichtserklärung von Continental und Stiebel Eltron zu Verhandlungen über Nutzungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten am von der Schließung bedrohten Continental-Standortes in Gifhorn.

„Die Situation, gerade für die betroffenen Kolleginnen und Kollegen ist sehr schwierig. Ich bin sehr froh, dass Continental und Stiebel Eltron Verhandlungen über Nutzungsmöglichkeiten am Standort Gifhorn starten. Daraus kann sich eine neue und zukunftsfähige Perspektive für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entwickeln. Gerade die Planungen von Stiebel Eltron zum Aufbau einer Edelstahlspeicherproduktion für Wärmepumpen-Heizungsanlagen in Gifhorn zeigt, dass aus Klimaschutz und Wärmewende neue Arbeitsplätze entstehen können. Das Ziel ‘von Arbeit in Arbeit’ beschreibt damit ein Modell, wie die Transformation auch für die Beschäftigten gelingen kann“, so Lies.

Minister Lies hatte Stiebel Eltron erst am vergangenen Montag besucht, um über die zukünftigen Bedarfe bei Wärmepumpen durch die Wärmewende zu sprechen. Mit der angedachten Lösung kann Stiebel Eltron Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Continental AG entsprechend der Qualifikation nachhaltige Beschäftigungsperspektiven bieten.

„Ich bedanke mich bei der Continental-Vorständin für Personal und Nachhaltigkeit, Dr. Ariane Reinhart, für die Bemühungen des Unternehmens, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Conti-Standortes einen nahtlosen Übergang in eine neue Beschäftigung zu ermöglichen“, so Lies: „Es ist gut, dass Continental mit weiteren Unternehmen in Gesprächen ist, um möglichst allen interessierten Beschäftigten eine Lösung anbieten zu können und den Standort in gute Hände zu übergeben. Dieses Vorgehen hat wirklich Vorbildcharakter in der Industrie.“

Auch das Engagement des CEO von Stiebel Eltron, Dr. Kai Schiefelbein, lobte Minister Lies: „Es ist nicht selbstverständlich, dass Unternehmen in Planungen zu einer Kapazitätserweiterung auch bestehende Standorte einer anderen Branche einbeziehen. Die heutige Absichtserklärung von Continental und Stiebel Eltron ist auch für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer als vertrauensbildende Maßnahme wichtig“, stimmt Olaf Lies dem Gifhorner Betriebsratsvorsitzenden Athanasios Kokotos zu: „Es kann sich eine Win-win-Situation für die Unternehmen abzeichnen, die auch großen Teilen der Belegschaft eine Perspektive bietet. Ich begleite die Entwicklung auch weiterhin sehr intensiv. Dabei geht es darum, die Absichtserklärung auch erfolgreich umzusetzen. Mit den Unternehmen bin ich im Gespräch, um die Unterstützungsmöglichkeiten zu definieren.“

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.