EILMELDUNG

Istanbul: Polizei geht erneut gegen Proteste vor

 Datum: 05-03-2016 17:10:00  -   Aktualisierung: 05-03-2016 17:25:17
Die türkische Polizei ist am Samstag offenbar erneut gewaltsam gegen Demonstranten vor dem Redaktionsgebäude des Tageszeitung "Zaman" vorgegangen

Die türkische Polizei ist am Samstag offenbar erneut gewaltsam gegen Demonstranten vor dem Redaktionsgebäude des Tageszeitung "Zaman" vorgegangen. Auf dem Twitter-Account der englischen Ausgabe der Zeitung hieß es, die Einsatzkräfte hätten Tränengas und Gummigeschosse gegen Demonstranten eingesetzt. Dabei habe es Verletzte gegeben.

 

Bereits in der Nacht hatte die Polizei Demonstranten mit Tränengas und Wasserwerfern zurückgedrängt und das Redaktionsgebäude gestürmt. Überwachungskameras im Gebäude wurden offenbar abgeschaltet, um Live-Bilder vom Einsatz zu verhindern. Die Zeitung war am Freitag auf einen Gerichtsbeschluss hin unter die Aufsicht einer staatlichen Treuhandverwaltung gestellt worden. Das Vorgehen der türkischen Behörden sorgte für scharfe Kritik auf EU-Ebene. "Die Türkei ist dabei, eine historische Chance der Annäherung an die Europäische Union zu verspielen", sagte EU-Parlamentspräsident Martin Schulz dem "Tagesspiegel am Sonntag". Der SPD-Politiker kündigte an, die Stürmung des Zeitungssitzes durch die türkische Polizei bei seinem Treffen mit dem türkischen Regierungschef Ahmet Davutoglu unmittelbar vor dem EU-Gipfel am Montagvormittag zur Sprache zu bringen.

  WEITERE Politik Nachrichten
  Politik
SPD-Chef Gabriel hat keine Angst vor LandtagswahlenSPD-Chef Gabriel hat keine Angst vor Landtagswahlen Zwei Tage vor den Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt, Baden-Württemberg und Rheinl..
Carson bestätigt Unterstützung für TrumpCarson bestätigt Unterstützung für Trump Donald Trump erhält immer mehr Unterstützung für seine angestrebte US-Präsidents..
Von der Leyen zeigt wegen Doktorarbeit ReueVon der Leyen zeigt wegen Doktorarbeit Reue Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen hat nach Bekanntgabe der Untersuchu..
Maas und von der Leyen sehen EU-Beitrittsperspektive für TürkeiMaas und von der Leyen sehen EU-Beitrittsperspektive für Türkei Bundesjustizminister Heiko Maas spricht sich für einen EU-Beitritt der Türkei au..
  Welt
Mindestens fünf Tote bei Schießerei in USAMindestens fünf Tote bei Schießerei in USA Bei einer Schießerei in einem Vorort der Großstadt Pittsburgh im US-Bundesstaat ..
Nordkorea feuert Kurzstreckenraketen abNordkorea feuert Kurzstreckenraketen ab Nach dem Säbelrasseln der letzten Tage hat Nordkorea am frühen Donnerstagmorgen ..
Zahlreiche Tote bei Selbstmordanschlag im IrakZahlreiche Tote bei Selbstmordanschlag im Irak Bei einem Selbstmordanschlag im Irak sind am Sonntag mindestens 30 Menschen ums ..
Mindestens zwei Tote nach Autobombenanschlag in der TürkeiMindestens zwei Tote nach Autobombenanschlag in der Türkei Im Südosten der Türkei sind am Freitag bei einem Autobombenanschlag und einem Ra..
  Wirtschaft
Wirtschaftsprüfergesetz kommt schon nächste WocheWirtschaftsprüfergesetz kommt schon nächste Woche Wirtschaftsprüfer sollen in Deutschland strenger reguliert werden: Das geplante ..
TTIP-Verhandlungen: US-Vetorecht für EU-Gesetze im GesprächTTIP-Verhandlungen: US-Vetorecht für EU-Gesetze im Gespräch EU-Verordnungen und -Richtlinien sowie US-amerikanische Bundesgesetze sollen im ..
DAX legt kräftig zu - Skepsis nach EZB-Entscheid wohl verschwundenDAX legt kräftig zu - Skepsis nach EZB-Entscheid wohl verschwunden Zum Wochenausklang hat der DAX noch einmal kräftig zugelegt
Bahn trotz Fahrgastrekord mit erstem Verlust seit über zehn JahrenBahn trotz Fahrgastrekord mit erstem Verlust seit über zehn Jahren Im vergangenen Jahr haben so viele Menschen einen Fernzug der Deutschen Bahn ben..
  Technologie
Berlin besorgt über Einschränkungen der Pressefreiheit in MalaysiaBerlin besorgt über Einschränkungen der Pressefreiheit in Malaysia Die Beauftragte der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hil..
Microsoft-Deutschland-Chefin sieht Cloud vor dem DurchbruchMicrosoft-Deutschland-Chefin sieht Cloud vor dem Durchbruch Der Markt für Cloud Computing steht nach Einschätzung der Microsoft-Deutschland-..
Netzstörungen bei Vodafone in ganz DeutschlandNetzstörungen bei Vodafone in ganz Deutschland Bei Vodafone ist es am Mittwoch zu erheblichen Netzstörungen im gesamten Bundesg..
TUI-Chef: Reisebüros behalten trotz Online-Geschäfts große BedeutungTUI-Chef: Reisebüros behalten trotz Online-Geschäfts große Bedeutung TUI-Deutschland-Chef Sebastian Ebel ist der Ansicht, dass Reisebüros für den deu..
  Lifestyle
Nudeln selbst herstellen ganz einfach Nudeln selbst herstellen ganz einfach Wer schon einmal frische, selbstgemachte Nudeln gegessen hat weiß, dass diese di..
Obst und Gemüse günstig erwerben Obst und Gemüse günstig erwerben Eine gesündere Ernährung hängt zumeist auch mit höheren Ausgaben zusammen. Wer s..
Welche Lippenstiftfarbe passt zu mir?Welche Lippenstiftfarbe passt zu mir? Jeder Hauttyp ist anders und so muss auch das Make-up auf den individuellen Typ ..
Selbstgemachte Trüffelpralinen einfach und schnell Selbstgemachte Trüffelpralinen einfach und schnell Exklusive Pralinen sind im Supermarkt meist sehr teuer. Auch wenn diese meist su..
  Auto
Nach Rücktritt von USA-Chef: Händler warnen VW vor FolgenNach Rücktritt von USA-Chef: Händler warnen VW vor Folgen Nach dem überraschenden Rücktritt von USA-Chef Michael Horn haben die VW-Händler..
Tödlicher Arbeitsunfall in Rüsselsheimer Opel-WerkTödlicher Arbeitsunfall in Rüsselsheimer Opel-Werk Im Rüsselsheimer Opel-Werk ist am Mittwochabend ein Mann bei einem Arbeitsunfall..
USA: VW-Landeschef Horn verlässt UnternehmenUSA: VW-Landeschef Horn verlässt Unternehmen Der US-Vorstandschef von VW, Michael Horn, verlässt das Unternehmen
US-Datenkonzern Inrix fordert Google und Apple herausUS-Datenkonzern Inrix fordert Google und Apple heraus Der US-Datenkonzern Inrix baut sein Multimediageschäft im vernetzten Fahrzeug au..
  Unterhaltung
Udo Lindenberg: Ich hoffe, dass Frau Merkel Erfolg hatUdo Lindenberg: Ich hoffe, dass Frau Merkel Erfolg hat Udo Lindenberg ist der Meinung, dass man angesichts der Überfremdungsängste viel..
Caroline Peters sieht sich nicht gerne im FernsehenCaroline Peters sieht sich nicht gerne im Fernsehen Schauspielerin Caroline Peters mag es nicht, sich im Fernsehen zu sehen
Ashton Kutcher ist früheres Party-Leben manchmal peinlichAshton Kutcher ist früheres Party-Leben manchmal peinlich Dem US-Schauspieler Ashton Kutcher ist sein früheres Leben als Party-Mensch heut..
Nena will nicht gesiezt werdenNena will nicht gesiezt werden Die Sängerin Nena erträgt es nach eigenen Angaben nicht, wenn sie gesiezt wird
  Panorama
Mehr als 230 Tote durch Sportwaffen seit 1990Mehr als 230 Tote durch Sportwaffen seit 1990 Nach Recherchen der Initiative "Keine Mordwaffen als Sportwaffen!" wurden seit 1..
Niedersachsen: Identität von kopfloser Leiche geklärtNiedersachsen: Identität von kopfloser Leiche geklärt Zwei Tage nach dem Auffinden einer kopflosen Leiche in Bordenau bei Hannover hab..
Filmmusik zu Filmmusik zu Die Musik zum dritten "Bibi & Tina"-Streifen "Mädchen gegen Jungs" erklimmt erst..
Zahl der Schüler weiter rückläufigZahl der Schüler weiter rückläufig Rund elf Millionen Schüler werden im Schuljahr 2015/2016 an allgemeinbildenden u..
Wird sich die Alternative für Deutschland (AfD) für den Bundestag langfristig etablieren?
  • MEIST GELESENE HEUTE
  • MEIST GELESENE WOCHE
  • MEIST GELESENE MONAT
ARCHIV
nach oben