EILMELDUNG

FBI knackt iPhone von San-Bernardino-Attentäter

 Datum: 29-03-2016 01:55:02
Das FBI hat nach eigenen Angaben das iPhone eines der Attentäter von San Bernardino geknackt

Das FBI hat nach eigenen Angaben das iPhone eines der Attentäter von San Bernardino geknackt. Damit sei der juristische Streit mit Apple beigelegt, hieß es am Montag (Ortszeit) aus dem US-Justizministerium. Bei dem Zugriff habe ein externer Dienstleister geholfen, der jedoch nicht benannt wurde.

 

Zuvor hatten die Behörden den Hersteller Apple aufgefordert, den Zugriff auf das verschlüsselte Smartphone zu ermöglichen, was der Konzern jedoch abgelehnt hatte. Daraufhin war es zu einem Rechtsstreit gekommen. Bei dem Terroranschlag im US-Bundesstaat Kalifornien hatten zwei Attentäter am 2. Dezember letzten Jahres 14 Menschen getötet und 21 weitere verletzt. Der Anschlag ereignete sich in einer gemeinnützigen Einrichtung für Menschen mit Entwicklungsbeeinträchtigung, in der zu dieser Zeit eine Weihnachtsfeier stattfand. Es handelt sich um den schwersten islamistischen Terrorakt in den USA seit dem 11. September 2001. Auch die beiden Attentäter, ein Ehepaar pakistanischer Abstammung, kamen dabei ums Leben.

  WEITERE Technologie Nachrichten
  Politik
Koalitionsgipfel der Parteichefs am Mittwoch im KanzleramtKoalitionsgipfel der Parteichefs am Mittwoch im Kanzleramt Die Parteichefs von CDU, CSU und SPD, Angela Merkel, Horst Seehofer und Sigmar G..
Gewerkschaft: 10 Milliarden Euro Schaden durch BriefkastenfirmenGewerkschaft: 10 Milliarden Euro Schaden durch Briefkastenfirmen Den deutschen Steuerbehörden entgehen nach Einschätzung der Deutschen Steuergewe..
Staatsakt für Genscher am 17. April in BonnStaatsakt für Genscher am 17. April in Bonn Der Staatsakt für den verstorbenen Ex-Außenminister Hans-Dietrich Genscher wird ..
Lammert alarmiert: Immer mehr Angriffe auf PolitikerLammert alarmiert: Immer mehr Angriffe auf Politiker Bundestags-Präsident Norbert Lammert (CDU) ist alarmiert, weil sich die Berichte..
  Welt
Pakistan: Mindestens 45 Tote nach heftigen RegenfällenPakistan: Mindestens 45 Tote nach heftigen Regenfällen In Pakistan sind bei heftigen Regenfällen mindestens 45 Menschen ums Leben gekom..
Tote nach Explosion in türkischer Millionenstadt DiyarbakirTote nach Explosion in türkischer Millionenstadt Diyarbakir In der türkischen Millionen-Metropole Diyarbakir hat sich am Donnerstag eine Exp..
Mindestens 14 Tote bei Brückeneinsturz in IndienMindestens 14 Tote bei Brückeneinsturz in Indien Im indischen Kalkutta sind bei einem Brückeneinsturz mindestens 14 Menschen ums ..
Weltgesundheitsorganisation erklärt Ebola-Notstand für beendetWeltgesundheitsorganisation erklärt Ebola-Notstand für beendet Die Weltgesundheitsorganisation hat den Ebola-Notstand in Westafrika für beendet..
  Wirtschaft
DAX bleibt am Mittag im SinkflugDAX bleibt am Mittag im Sinkflug Der DAX zeigt sich am Dienstag weiter sehr schwach
Glyphosat-Reste in Wattepads und Windeln entdecktGlyphosat-Reste in Wattepads und Windeln entdeckt Rückstände des umstrittene Pflanzenschutzmittels Glyphosat sind in verschiedenen..
DAX startet tief im MinusDAX startet tief im Minus Der DAX ist am Dienstag kräftig im Minus gestartet
Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe gesunkenAuftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe gesunken Der preisbereinigte Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe war nach vorläufig..
  Technologie
Bezahlen per Handy noch nicht weit verbreitetBezahlen per Handy noch nicht weit verbreitet Das kontaktlose Bezahlen mit dem Smartphone ist bislang in Deutschland noch nich..
Bahn erneuert Design der Webseite - Lob und Kritik im InternetBahn erneuert Design der Webseite - Lob und Kritik im Internet Die Bahn hat am Freitag eine neues Layout ihrer Reiseauskunft im Internet online..
Regierung will Telekommunikationsmarkt weniger regulierenRegierung will Telekommunikationsmarkt weniger regulieren Die Bundesregierung will die Regulierung auf dem Telekommunikationsmarkt lockern..
Umfrage: Große Mehrheit der Schulen setzt Filtersoftware einUmfrage: Große Mehrheit der Schulen setzt Filtersoftware ein Laut einer Umfrage wird an vielen Schulen in Deutschland eine Sicherheitssoftwar..
  Lifestyle
Nudeln selbst herstellen ganz einfach Nudeln selbst herstellen ganz einfach Wer schon einmal frische, selbstgemachte Nudeln gegessen hat weiß, dass diese di..
Obst und Gemüse günstig erwerben Obst und Gemüse günstig erwerben Eine gesündere Ernährung hängt zumeist auch mit höheren Ausgaben zusammen. Wer s..
Welche Lippenstiftfarbe passt zu mir?Welche Lippenstiftfarbe passt zu mir? Jeder Hauttyp ist anders und so muss auch das Make-up auf den individuellen Typ ..
Selbstgemachte Trüffelpralinen einfach und schnell Selbstgemachte Trüffelpralinen einfach und schnell Exklusive Pralinen sind im Supermarkt meist sehr teuer. Auch wenn diese meist su..
  Auto
Ultimatum abgelaufen: US-Staranwalt plant Klagen gegen VWUltimatum abgelaufen: US-Staranwalt plant Klagen gegen VW Nach Verstreichen einer 14-tägigen Frist für Gespräche über eine gütliche Einigu..
Autoindustrie kämpft mit VertrauensverlustAutoindustrie kämpft mit Vertrauensverlust Der Dieselskandal kratzt am Vertrauen der Autoindustrie
Dobrindt verlangt Aufklärung bei VWDobrindt verlangt Aufklärung bei VW Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) verlangt ein halbes Jahr nach Be..
Bericht: Niedriger Ölpreis bereitet Elektroautos ProblemeBericht: Niedriger Ölpreis bereitet Elektroautos Probleme Der anhaltend niedrige Ölpreis könnte laut eines Berichts dazu führen, dass die ..
  Unterhaltung
Deep-Purple-Gitarrist würde gern Heilmittel gegen Hip-Hop erfindenDeep-Purple-Gitarrist würde gern Heilmittel gegen Hip-Hop erfinden Ritchie Blackmore, Gitarrist und Mitbegründer von Deep Purple, ist von Hip-Hop g..
Schäuble trauert um Hans-Dietrich GenscherSchäuble trauert um Hans-Dietrich Genscher Finanzminister Wolfgang Schäuble trauert um Hans-Dietrich Genscher: "Am 3
Altkanzler Schröder würdigt verstorbenen GenscherAltkanzler Schröder würdigt verstorbenen Genscher Alt-Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) hat den verstorbenen Ex-Außenminister H..
Früherer Außenminister Genscher ist totFrüherer Außenminister Genscher ist tot Der frühere Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher (FDP) ist tot
  Panorama
Rauchen in der Schwangerschaft noch gefährlicher als bisher bekanntRauchen in der Schwangerschaft noch gefährlicher als bisher bekannt Rauchen während der Schwangerschaft ist womöglich noch gefährlicher für das unge..
Landgericht lässt Loveparade-Prozess platzenLandgericht lässt Loveparade-Prozess platzen Das Landgericht Duisburg hat die Anklage zum Haupt-Strafverfahren der Loveparade..
Bonn: Zwei Festnahmen nach TötungsdeliktBonn: Zwei Festnahmen nach Tötungsdelikt Nach einem folgenschweren Streit zwischen mehreren Personen blieb am Sonntagaben..
Essen: Polizei setzt Pfefferspray gegen Fußball-Chaoten einEssen: Polizei setzt Pfefferspray gegen Fußball-Chaoten ein In Essen haben am Samstag aufgebrachte Anhänger des Viertligisten Rot-Weiß-Essen..
Wird sich die Alternative für Deutschland (AfD) für den Bundestag langfristig etablieren?
  • MEIST GELESENE HEUTE
  • MEIST GELESENE WOCHE
  • MEIST GELESENE MONAT
ARCHIV
nach oben